Landesberger Tennissparte blickt auf starke Sommersaison zurück

von Oksana Dallmer

Wer behauptet, dass der Tennissport an Beliebtheit verloren hat, dem kann man guten Gewissens widersprechen, denn nicht nur statistisch ist bewiesen, was auf den Tennisplätzen in Landesbergen für jeden offensichtlich war und ist: Tennis liegt voll im Trend.

Die Tennisanlage, die seit 41 Jahren in Landesbergen nicht mehr weg zudenken ist und durch die Tennissparte des LSV betrieben wird, war in diesem Jahr so stark besucht, wie schon lange nicht mehr. Besonders voll wurde es auf den drei Sandplätzen bei der Ferienpassaktion, zu der sich 40 Kinder der Samtgemeinde Landesbergen versammelt hatten. Diese große Beteiligung hatte sogar die Ältesten des Vereins überrascht. Zwei Stunden reichten natürlich nicht aus, um die Tennisgrundlagen zu erlernen. Das ein oder andere kleine Talent zeigte sich aber auch nach der kurzen Zeit recht schnell. Selbstverständlich stand bei der Ferienpassaktion der Spaß im Vordergrund, den alle Kinder offenkundig hatten, so wollten einige am Ende gar nicht wieder vom Platz gehen.

Neben verschiedenen Aktionen auf der Anlage und dem Trainingsbetrieb der Vereinsspieler kam der reguläre Punktspielbetrieb hinzu. Diesen haben sowohl die Herren, Damen als auch die Jugend des Vereins erfolgreich angetreten und sich im Spiel mit gegnerischen Mannschaften aus Nah und Fern gemessen. Mit insgesamt acht Teams hat sich die Sparte in der Punktspielsaison präsentiert, nicht immer hatte es zu einem Sieg gereicht. So konnten sich aber alle Mannschaften in ihrer Spielklasse etablieren.

Fest etabliert haben sich auch die vereinsinternen Meisterschaften, die über die Sommermonate hinweg ausgetragen und schließlich am 10. September bei bestem Tenniswetter mit sehr spannenden Finalspielen beendet wurden. Dabei ist Ulf Lesemann nicht nur als neues Gesicht bei den Meisterschaften erstmalig angetreten, er konnte nach dem Spiel im Herrenbereich 30/40 gegen den Vorjahressieger Oliver Dallmer (7:6 und 5:2) den Siegespokal verdient entgegennehmen. Nach der Siegerehrung aller kleinen und großen Finalspieler wurde die beliebte „Players Night“ eröffnet, die bis tief in die Nacht andauerte.

Nun heißt es für alle Aktiven der Sparte, dass die Plätze winterfest gemacht werden müssen, um auch im nächsten Jahr einen unfallfreien, spannenden und geselligen Spielbetrieb zu haben.