Spannende Finalspiele bei vereinsinternen Tennismeisterschaften

Sportlicher und familiärer Flair trotz Wettkampfsituation

von Oksana Dallmer

Was gesellig beginnt, muss auch gesellig enden. So entsteht der Eindruck bei der Landesberger Tennissparte, wenn man betrachtet wie die Sommer-Tennissaison eingeläutet wurde und wie diese nun dem Ende zugeht. Seit mehreren Jahren findet pünktlich im Mai, zum Start der Saison, das Eltern-Kind-Turnier auf der Tennisanlage statt. Ebenfalls pünktlich und auch schon traditionell werden im September die Finalspiele der Tennis-Vereinsmeisterschaften ausgetragen, die in die berüchtigte „Players Night“
übergehen. So auch vergangenen Samstag, als es bereits um 11 Uhr mit den Finalspielen im Kleinfeld und bei den C-Juniorinnen/Junioren startete. Dass die Jugend den Erwachsenen in nichts nachsteht, davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer während der Spiele der B-Junioren und B-Juniorinnen selbst überzeugen. Der Siegeswille war allen Spielern deutlich anzumerken. Ab 14 Uhr begannen die Finalspiele der Nebenrunde und Mixed-Doppel, woraufhin anschließend die Damen-30 und die Herren-Doppel auf den roten Sandplatz folgten. Wer nicht mitgespielt hat, der hat definitiv mitgefiebert und seinen Durst und Hunger beim reichlich  gedeckten Tisch gestillt.

Den ganzen Tag über war Petrus der Veranstaltung wohl gesonnen, doch gegen Abend ließ er doch einige Wolken zuziehen, die soviel Regen  unterbrachten, dass die letzten Spiele der Herren30/40 sowie Herren60 nicht zu Ende ausgetragen werden konnten. Der Stimmung hat das aber keinen Abbruch bringen können, denn ein Nachholtermin wurde schnell gefunden. Im Anschluss an die Spiele richtete Berthold Engelke, 1. Vorsitzender der Tennissparte, das Wort an die Teilnehmer, Mitglieder und Gäste. Sein Dank galt vor allem der Jugendleitung und den Trainern, die mit vielen neuen Ideen und Aktionen zum starken Nachwuchs beigetragen haben. Um die Zukunft der Sparte macht sich Engelke keine Sorgen; im Sommer ist immer was los auf der Tennisanlage – oftmals bis spät in die Abendstunden und neuen Gesichtern, die sich gerne am Tennissport ausprobieren möchten, ist man stets wohl gesonnen. Nach der  anschließenden Siegerehrung wurde reichlich gegessen, getrunken und
gelacht. Siegeswille hin oder her – die Gemeinschaft macht die Meisterschaften zu dem was sie sind: Eine Zusammenkunft unter Freunden.

Übersicht der Spiele und Ergebnisse:
Kleinfeld: Anna Piske vs. David Gossin | 4:6, 4:6
C-Junioren: Svenja Piske vs. Darian Dammeyer | 1:6, 1:6
B-Juniorinnen: Jana Dallmer vs. Louisa Schmidt | 5:7, 0:6
B-Junioren: Robin Hülsmann vs. Julius Grote | 6:2, 7:5
Damen 30: Sandra Hülsmann vs. Christiane Branding | 2:6, 1:6
Herren 30/40: Sven Hülsmann vs. Markus Dammeyer | 6:2, 7:5
Herren 60: Henning Evers vs. Uwe Rötschke | 6:1, 6:3
Herren Doppel: Oliver Dallmer/Berthold Engelke vs.
Henning Evers/Reinhard Meyer | 6:2, 6:2 Mixed: Tina Fricke/Oliver Dallmer vs.
Christiane Branding/Mario Krohn | 6:2, 6:4
Nebenrunde: Alexander Schmidt vs. André Wilke | 6:4, 7:6