Unsere Geschichte des Landesberger Sportverein von 1914 e. V.

1914: Gründung des Turnvereins MTV „Frisch auf“

Die vom damaligen 1. Vorsitzenden Fritz Tonne geführten Mitglieder starten mit großem Elan ins Vereinsleben. Schriftlich als Urkunde im ersten Kassenbuch finden wir folgende Eintragung:

Der Verein ward im Januar 1914 gegründet.
Sein Stiftungsfest feierte er am 10. Mai desselbigen Jahres.

Die Gründungsurkunde wurde am 10.02.1914 unterzeichnet. Die Mitglieder des Gründungjahres sind namentlich aufgeführt. Es waren im ersten Jahr: 43 Mitglieder (Erwachsene), 23 Zöglinge (Jugendliche), 24 Freunde und Gönner. Das erste Vereinsvermögen ist aus einer Inventurliste ersichtlich. Es gehörten unter anderem dazu: 1 Barren, 1 Bock, 1 Reck, 2 Matten, 1 Handbuch für Turnlehrer, 1 Handball und vielleicht ganz wichtig: 1 Buch über Ringkampf Die Kasse verzeichnete 1914 Einnahmen in Höhe von RM 464,40. Die Ausgaben standen mit RM 392,90 im Buch. (RM = Reichsmark.)  Der 1. Weltkrieg stoppte dann den Aufschwung des jungen Vereins.

1919: Nach dem Ende des 1. Weltkrieges

Erst nach dem Krieg sind ab 1919 wieder ausführliche Aufzeichnungen
im Kassenbuch zu finden. Der Turnbetrieb wurde an zwei Übungsabenden in der Woche durchgeführt. Ab 1919 wurde im MTV ein Spielmannszug unter Dietrich Schröder ins Leben gerufen.

1923

Aus dem Jahre 1923 ist hier noch einmal der Kassenbestand in Höhe von
RM 70.000,00 zu erwähnen. Allein die inflationsbedingten Einnahmen aus Eintrittsgeld und Tanzgeld in Höhe von RM 249.000,00 sind besonders zu hervorzuheben.

1924: 10 Jahre ein Männer-Turnverein

In „Wiechen Wisch“ hinter dem Maikamp wurde anlässlich des 10-jährigen
Bestehens ein großes Zeltfest gefeiert. Hier fand auch die Fahnenweihe statt.
Die Kosten für die 1. Fahne wurde aus Spenden der MTV Mitglieder bestritten. Zu diesem Fest wurden auch 10 junge Mädchen als „Ehrendamen“ für den Festumzug durch Landesbergen eingeladen. An Tanzgeld wurden laut Kassenbuch 166,30 RM beim Fest eingenommen.

Einweihung des
Holteschen Saales im Dezember 1927

Hierdurch wurden die Übungs-Bedingungen wesentlich verbessert. Direkte Folgen dieses guten Übungsbetriebes waren der dreimalige Gewinn des Kreis-Turnpokals in den Jahren 1929, 1930 und 1931.

1933: Einweihung des
1. Sportplatzes in Landesbergen

Die Leichtathleten hatten hiermit eine neue Übungsstätte. Ab dem Jahr 1933 musste der Verein immer wieder den Abgang junger Turner in die HJ verzeichnen. Die politische Beeinflussung durch den Staat forderte hier ihren Tribut.

1944: Ende des 2. Weltkrieges
und Beeinflussung des Turnvereins

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Turnbetrieb stark beeinflusst. Ab1944
mussten aus Personalmangel alle Aktivitäten eingestellt werden.

1946

Unter dem Vorsitz von Friedrich Balgemann begann im Jahre 1946 auch der
„sportliche Wiederaufbau“. Die damaligen Aktiven mussten unter sehr ärmlichen Verhältnissen ihren Sport betreiben. Die damalige Besatzungsmacht musste erst vom harmlosen Charakter der sportlichen Betätigung überzeugt werden.

1948: 1. Sportfest des Vereins

Das erste Sportfest nach dem Kriege fand am 04.07.1948 statt. Friedel Duensing war als Turnwart einer der aktiven Mitstreiter im Turnbetrieb.

1949

Die Sparte Fußball wurde im MTV dann ab Februar 1949 durch den 1. Spartenleiter Fritz Hasselbusch vertreten. Spartenleiter Turnen wurde Heinrich Vahlsing.

1954: Der VFL-Landesbergen
wurde ins Leben gerufen

Unmittelbar nach der Fussball-Weltmeisterschaft trennte sich die Fußballsparte vom MTV. Fußball als Mannschaftssport erlebte nach dem großen WM-Sieg der deutschen Mannschaft in der Schweiz einen großen Aufschwung. Die aktiven Spieler waren oft nur unter großem persönlichem Einsatz in der Lage, ihren Sport wahrzunehmen. Nicht selten war das Fahrrad das Beförderungsmittel zu den Plätzen des Gegners.
Als Waschgelegenheit diente meist eine Handpumpe am Spielfeldrand.

1957: Ein Ende oder ein Anfang?

In den folgenden Jahren lief der Spielbetrieb beim MTV in eine sehr unterschiedliche Bahn. Er kam in den Jahren 1957/58 fast zum Erliegen. Erst 1959 ging es mit neuem Schwung ins sportliche Leben. Neben der Männeriege kamen Jugend- und Kindergruppen zum Einsatz.

1964: 50 Jahre Männer-Turnverein
in Landesbergen

Die Jahreshauptversammlung am 11.01.1964 beschloss, das Jubiläumsfest
am 27. und 28. Juni durchzuführen Am Samstag soll der Turnerball für
alle Landesberger Einwohner auf dem „Holteschen Saal“ stattfinden. Der Sonntag wurde dem turnerischen auf dem Sportplatz als öffentlicher Veranstaltung gewidmet. Hierzu wurde auch die befreundete Turnabteilung aus Lüdenscheid eingeladen. Das Fest war ein gelungenes besonderes Ereignis. Die erneuerte Vereinsfahne wurde im Festumzug am Nachmittag vorweg vom Fahnenträger Heinz Könemann durch den geschmückten Ort getragen.

1967: Turnhallen-Einweihung in Landesbergen

Unter dem 22.04.1967 steht mit der Turnhallen-Einweihung ein besonderer Tag für die Entwicklung des Landesberger Sportes. In fast allen Ansprachen der damaligen Redner wurde darauf hingewiesen, dass Landesbergen jetzt einer der schönsten und zweckmäßigsten Halle im Kreisgebiet ausgerüstet sei. Heute ist die Entwicklung in anderen Dimensionen deutlich sichtbar und es müsste über einen Turnhallen-Neubau nachgedacht werden.

1971: Gründung des Landesberger Sportvereins

Nach zum Teil sehr emotionell geführten Debatten lösten sich der MTV und er VFL auf jeweils außerordentlichen Mitglieder-Versammlungen am 02.12.1971 auf. Der Landesberger Sportverein wurde gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Friedrich-Wilhelm Lehmann gewählt. Ihm zur Seite standen als gleichberechtigte Stellvertreter Heinrich Vahlsing – seit 1955 1. Vorsitzender des MTV – Und Helmut Langner, vormals Vorsitzender des VFL.

Wenn nach der Hallen-Einweihung die MTV-Sparten Handball, Volleyball gegründet wurden, sowar dieses eine zwangsläufige Entwicklung. Anfang des Jahres setzte sich dann im MTV und auch im VFL die Überzeugung durch, die Landesberger Sportvereine zu einem Verein zu verschmelzen. Ein maßgeblicher Wegbereiter hierzu war der damalige Samtgemeinde-Direktor Friedrich Wilhelm Lehmann.

In den Jahren ab ca. 1965 an, hat sich in der Turnhalle ein Wandel in den Aktivitäten abgezeichnet. Die Frauen-Gymnastikgruppen wurden zum aktivsten Spartenteil. Die Sparte Volleyball kämpft mit unterschiedlichen starken Mannschaften auf Kreis- und früher auch auf Bezirksebene. Bernhard Onken zeichnet als Sparten- und Übungsleiter dafür verantwortlich. Ins Leben gerufen wurde diese Sparte vor Jahren durch Helmut Marschall, einem Sportlehrer und langjährigen Aktiven im Turnen und Fußball. Später auch als Übungsleiter wurde gerade er als sportliches Vorbild gesehen und anerkannt.

1973: Gastspiel von Eintracht Braunschweig beim Landesberger Sportverein

Mit dem ersten Gastspiel von Eintracht Braunschweig am 04.07.1973 in Landesbergen stellte sich ein angesehener Bundesligist vor. „Die Harke“ hatte auf der Titelseite gedruckt: Nationaltorhüter Bernd Franke steht im Landesberger Tor. In den folgenden Jahren waren die Braunschweiger dreimal Gast in Landesbergen. Die Trainer Otto Knefler, Ulli Maslo und Branko Zebec haben in einigen Zusammenkünften einen Einblick in ihre Bundesliga-Tätigkeit gegeben.

1975: Bau der beiden Tennis-Hartplätze

Die Tennis-Sparte wurde 1970 als Gruppe des MTV gegründet. Mit dem Bau der beiden Hartplätze im Jahre 1975 konnte hier der Sportbetrieb wesentlich erweitert werden.

1978: Gastspiel des Hamburger Sportvereins

Am 15.07.1978 war das Gastspiel des HSV mit Trainer Branko Zebec
und Manager Günther Netzer mit allen Stars wie Keegan, Kaltz, Hrubesch,
Magath und Kargus.

1981: Einweihung des Sportlertreffs

Am 25. Oktober 1981 wurde unser Sportlertreff als Anbau an den Schultrakt eingeweiht. An diesem Tage wurde unser Sportler-Treff als Anbau an den Schultrakt eingeweiht. Ein großes Programm quer durch alle Sparten wurde den Landesberger Bürgern geboten. Im sportlichen Kampf traten der Gemeinderat und der Landesberger Sportverein-Vorstand zu einem Fussball-Vergleichskampf an. Wenn man sich während dieses Spieles auch nichts schenkte, so zeigt der unentschiedene Ausgang jedoch deutlich, dass unser Verhältnis zur politischen Gemeinde in Ordnung ist. Die Sparte Fußball konnte in Eigenleistung auf dem B-Sportplatz ein Trainingsflutlicht errichten.

1983: Deutschlands
Alt-Internationale in Landesbergen

So viele Nationalspieler und Weltmeister waren noch nie in Landesbergen.
Am 14.09.1983 spielten die Alt-Internationalen mit Uwe Seeler, Helmut Rahn, Bernd Gersdorff, Charlie Mrosko etc. gegen die Kombination Landesbergen-Leese-Stolzenau. Die Alt-Internationalen gewannen mit 7 : 3. Knapp 1.000 Zuschauer erfreuten sich an den artistischen Einlagen. Die Tore für die Kombination erzielten. Haberland, Henking, Kohlmeier.

1984: 70 Jahre Landesberger Sportverein

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums feierte der Landesberger Sportverein am 29.06.1984 sein Bestehen. 70 Jahre Landesberger Sportverein – vom MTV „Frisch auf“ zum Landesberger- Sportverein.

1984: Übernahme des 3. Tennisplatzes

Die Tennis-Sparte konnte im vergangenen Jahr die Übernahme des 3. Tennisplatzes feiern. Auch wenn bei der Planung dieses Platzes niemand ab Boris Becker dachte, die Eröffnung fiel zeitgleich mit dem Beginn eines allgemeinen Tennis-Booms zusammen.

1989: 75 Jahre Landesberger Sportvereins

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Landesberger Sportvereins fand das Kreisturnfest am 24. und 25. Juni 1989 in Landesbergen statt. Im Jugendbereich nahmen weit über 500 Kinder an den Wettkämpfen teil. Für den Landesberger Sportvereins starteten insgesamt 63 Kinder und Jugendliche. Bianca Axmann und Marion Strangmann waren die erfolgreichsten Starter für den Landesberger Sportverein.

1989: Einweihung des Sportfunktions-
gebäudes auf dem A-Sportplatz

Am 7. März 1989 wurde der Grundstein für das Sportfunktionsgebäude auf dem A-Sportplatz gelegt. Schon am 23. März wurde Richtfest gefeiert. Rechtzeitig zum Kreisfußballtag und Kreisturnfest konnte die Einweihung Erfolgen.

1990: Schallmauer
von 800 Mitgliedern wird überschritten

Der Landesberger Sportverein konnte in diesem Jahr die Schallmauer von 800 Mitgliedern überschreiten. Marie Nenedictine von Claer als Mitglied-Nr.: 799, Jung-Fußballer Matthias Suckopp als Nr. 800 und Peter Dezenter als Nr.: 801 erhielten kleine Präsente. Nach 13-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit wird Günther Krieg als Vorsitzender des Landesberger Sportvereins verabschiedet. Aus beruflichen Gründen gab er sein Amt ab.

Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1.Vorsitzender: Bernhard Onken, stellv. Vorsitzende: Ulrike Reimers, stellv.Vorsitzender: Dieter Friedmann.

1993 Neubau eines Unterstandes auf dem B-Platz

Zwischen B- und C-Platz wurde mit großzügiger Unerstützung des Kreises und der Gemeinde Landesbergen ein Unterstand mit zwei Umkleideräumen gebaut. Dank gilt hier den ehrenamtlichen Helfern für ihre geleistete Arbeit.

1994: 80 Jahre Sportbetrieb in Landesbergen

80 Jahre Freizeitsport – das steht für

L – Lebensfreude, Leistung
S – Sport, Spiel, Spaß, Spannung
V – Vereinsleben, Verwirklichung der Persönlichkeit

Landesberger Sportverein

Auch in diesem Jahr 1994 erhöhte sich die Mitgliederzahl des Landesberger Sportvereins und wir erwarten das 1.000 Mitglied im Verein.

1995: Hohe LSB-Ehrung beim Landesberger Sportverein

Auf der Generalversammlung des Landesberger Sportvereins am 24. Februar 1995 gab es eine besondere Ehrung für den Kassenwart Hermann Obst und seinen Stellvertreter Friedrich Könemann. Für 20jährige Vorstandsarbeit wurde Hermann Obst mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet. Die goldene Nadel gab es für Friedrich Könemann. Er unterstützt die Vereinsführung bereits seit 32 Jahren.

1997: Umbau der Tennishütte zum Tennishaus

Die Sparte Tennis hat mit dem Umbau des Tennisclubheimes begonnen. Der Hauptvorstand des Landesberger Sportvereins hat sich durch die Generalversammlung am 20. Februar 1997 erheblich Verändert. Bernhard Onken stellte sein Amt als 1. Vorsitzender aus privaten Gründen zur Verfügung und wurde von Ulrike Reimers abgelöst. Bernhard Onken leistete 20 Jahre Vorstandsarbeit. Als 2. Vorsitzende wurden Karin Salger und Heinfried Nietfeld gewählt.

Der Bundesligist Hamburger SV gastierte am 7. Juli 1997 in Landesbergen.
Diese Großveranstaltung wurde von ca. 90 Landesberger Sportverein-Helfern organisiert und hatte den Charakter eines Volksfestes.

1998: Fertigstellung des Tennisfunktionsgebäudes

Am 12. Juli 1998 wurde das Tennisfunktionsgebäude eingeweiht. Seit diesem Tage steht den Mitgliedern des Landesberger Sportvereins die Sparte Tennis und ihren Gästen eine behagliche Unterkunft zur Verfügung.

1999: Landesberger Sportverein – Sparte Fußball –
Aufstieg in die Bezirksliga

Achtundzwanzig Jahre ist es her, dass eine Landesberger Fußballmannschaft
In der Bezirksliga gespielt hat. Nach dem spannenden „Herzschlagfinale“ der letzten Saison konnte die Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 erst am letzten Spieltag dank der besseren Tordifferenz gegen Bruchhausen/Vilsen perfekt machen.

2000: Anschaffung eines neuen Landesberger Sportvereinsbusses

Im März 2000 wurde ein neuer Landesberger Sportvereinbus angeschafft. Unser Buswart Hermann Grewe sorgt dafür, dass der Bus stets einsatzbereit ist. Vorrangig steht der Bus allen Jugendmannschaften zur Verfügung.

25 Übungsleiter mit und ohne Lizenz sorgen für den reibungslosen Ablauf des Trainingsbetriebs in den Sparten Badminton, Fußball, Handball, Turnen Tennis und Tischtennis.

2001: Tribünenneubau auf dem A-Platz

Eine neue überdachte Tribüne wurde auf dem A-Platz im August 2001 fertiggestellt. Viele fleißige Helfer haben hier Hand angelegt und unseren Sportplatz ein entsprechendes Bild gegeben. Die Tribüne erfreut sich der Beliebtheit der Zuschauer. Der erste Test war am 11. September 2001 ein Freundschaftsspiel gegen Hannover 96.