Tagebuch einer Mannschaftsfahrt der besonderen Art

Die JSG Landesbergen zu Besuch im Sporthotel-Leipzig vom 09.07.19-15.07.19

von Martin Wiesner und Claus Mittmann

Der Höhepunkt der Saison 2018/2019 der C-Jugend der JSG Landesbergen bildete die Mannschaftsfahrt am Saisonende. Die Jugendlichen nahmen an einer Fußball-Ferien-Freizeit der Egidius-Braun-Stiftung des DFB in der Zeit vom 09.07.19 bis zum 15.07.19 mit weiteren 3 Mannschaften aus Niedersachsen in Leipzig teil. Insgesamt wurden 2019 bundesweit 80 Jugendteams im Alter von 13 bis 15 Jahren von der Stiftung eingeladen. Die Einladung ist Dank und Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den teilnehmenden Fußballvereinen. Sämtliche Kosten wurden von der Egidius-Braun-Stiftung übernommen.

Tag 1
Um 07:00 begann die tolle Reise, Abfahrt war in Meinkingsburg an der B6.
Ankunft 10:45 in der Sportschule Leipzig die von der Egidius Braun Stiftung betreut wird. Kennenlernen, Erkundung des Gelände und Belehrung standen zunächst auf dem Plan. Nach dem gemeinsamen Abendessen, spielten wir noch ein 4 vs 4 Fußballturnier aus.

Tag 2 Vormittags war das DFB Mobil zu Besuch und schulte die Kinder und Betreuer. Im Anschluss machten die Jugendlichen ihr DFB Abzeichen. Am Nachmittag wurde die schöne Stadt Leipzig besichtigt und die Mannschaften hatten ein wenig Freizeit die sie in der Eisdiele bei Mc Donalds oder auf dem Marktplatz verbrachten. Der Abend endete mit Gemeinschaftsspielen, Fubi, Spikeball, Fussballtennis und vieles mehr…

Tag 3
Stand Teambuilding und Erlebnispädagogik auf dem Plan, wobei die Jugendlichen ihr körperliches und geistiges Geschick einsetzen mussten, in dem sie die Rätsel oder Spiele nur als Team lösen oder gewinnen konnten.
Am Nachmittag ging es nach Markkleeberg in den Wildwasser Kanupark, wo alle einen riesen Spaß hatten und sich richtig auspowern konnten. Am Abend bereiteten wir uns noch etwas auf den Prominenten Besuch vor, der am nächsten Tag Angekündigt war… Ralf Ragnick!!!

Tag 4
Heute war es endlich soweit: Prominenter Besuch von Ralf Ragnick. Unter anderem als Trainer bei Hannover 96,Schalke 04 und RB Leipzig bekannt. Herr Ragnick stellte sich 90 Minuten lang den Fragen der Jugendlichen. Im Anschluss lud er alle 54 Teilnehmer zum Testspiel RB Leipzig vs Zürich ein, welches am Abend statt finden sollte. Der Tag sollte noch lange nicht enden. Am Mittag ging es dann ist das Stadion von RB Leipzig zu einer Stadionbesichtigung. Direkt im Anschluss in das Jump House Leipzig und danach fuhren wir noch als Ehrengäste von Ralf Ragnick zum besagten Testspiel an den Cottaweg ( Trainingsgelände RB Leipzig)

Tag 5
Blindenfußball mit dem Blinden Profi Serdal Celebi. Das war ein riesen Erlebnis für alle Beteiligten, da sich niemand vorstellen konnte, wie gut und ballgewandt blinde Menschen Fußball spielen können. Alle waren begeistert, demütig und vor allem respektvoll!!! Am Abend kam es noch zu einem Schiedsrichter Workout, in dem alle einen Einblick als Schiedsrichter und noch mehrere Infos zum Thema Ehrenamt erhielten.

Tag 6
Zu erst eine Mini WM und dann der Abschlussabend mit Vorträgen und Gemeinschaftsspielen.

Tag 7
Alle verließen das Camp mit einem Weinenden und einen Lachendem Auge. Wir hatten uns mittlerweile mit allen angefreundet und fühlten uns dort richtig wohl. Auch der Zusammenhalt und Teamspirit hat sich in diesen 7 Tagen so geändert, dass es sich nicht wie die gewohnte Fußballgemeinde angefühlt hat, sondern fast schon wie eine kleine Fußball Family. Jeder hatte Respekt dem anderen gegenüber und der Umgang war einfach vorbildlich. Das Miteinander war als Trainer/Betreuerteam einfach schön mit anzusehen und es erleben zu dürfen. Wir waren 13 Spieler der JSG Landesbergen (Jahrgang 2003/04) und 2 Betreuer – Martin Wiesner und
Claus Mittmann. Claus sprang für den beruflich verhinderten Andreas Kramer ein.

Zum Schluss noch ein paar dankende Worte an den Jugendleiter des Landesberger SV, Henning Seifert, der diese Fahrt mit seiner Bewerbung bei die Egidius Braun Stiftung erst ermöglichte… DANKE Schön!!!
Danke auch an alle 3 Vereine (RW-Estorf-Leeseringen, TUS Leese, Landesberger SV) die die Jugendlichen mit einem ordentlichen Taschengeld unterstützen, obwohl die ganze fahrt „All Inklusiv“ war.