Kleine Talente und große Begeisterung

IMG_6104Die Frauenfußball-WM ist aktuell das Sportereignis des Sommers 2015. Ein tolles Sportereignis haben auch die Vorschulkinder vom Kindergarten Sonnenblume in Landesbergen erleben dürfen. Für 14 Mädchen und Jungen standen vier Vormittage ganz im Zeichen einer Tennisaktion, die durch die Tennissparte des LSV initiiert wurde.

„Tennis ist ein Rückschlagspiel, das von zwei oder vier Spielern gespielt wird.“ Das klang auf den ersten Blick auch für die ABC-Schützen nicht sonderlich interessant. Vom Gegenteil überzeugen ließen sich die Kinder sehr schnell, denn mit altersgerechten Übungen hat der Landesberger Tennistrainer Oliver Dallmer den Kindern gezeigt, dass Tennis auch mit viel Spaß und Bewegung verbunden ist. Dabei war es nicht wichtig, dass die Kinder den Ball über das Tennisnetz bekommen. Vielmehr galt es, die motorischen Fähigkeiten zu üben und ein grundsätzliches Ballgefühl zu vermitteln. So sind ganz viele kleine Talente zum Vorschein gekommen, die auch nach der Vorschulaktion mehr Tennis spielen möchten. „Ich bin schon richtig gut“, stelle ein Junge ganz selbstbewusst fest. Und wer weiß, vielleicht war diese Aktion für ihn tatsächlich der erste Schritt zu einer späteren Tenniskarriere.

Interessierte KIMG_6124inder und Jugendliche haben jederzeit in Landesbergen die Gelegenheit, sich mit der Ballsportart vertraut zu machen. Jeden Samstag findet außerhalb der Ferien auf der Tennisanlage neben der Schule das Training für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren statt.

von Oksana Dallmer