Landesberger Tennissparte unter neuer Führung

Generationswechsel eingeläutet

Auf dem Bild: Als neuer Spartenleiter bedankte sich Manfred Szykora (links) im Namen aller Mitglieder und des Vorstands für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit von Berthold Engelke (rechts).

Normalerweise findet die jährliche Mitgliederversammlung der Landesberger Tennissparte immer im ersten Quartal statt. Da aber aufgrund der bekannten Situation keine Zusammenkünfte möglich waren, lud der Spartenvorstand unter der Federführung von Berthold Engelke alle Tennismitglieder zum 02. September 2021 auf die Tennisanlage ein, um gemeinsam das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und natürlich auch, um das laufende und zukünftige Jahr zu betrachten.

Zum letzten Jahr gab es leider nicht sehr viel zu berichten. Die pandemische Entwicklung hat die Ausübung des heißgeliebten Tennissports ziemlich eingeschränkt. Alle Mannschaften, neun waren es im letzten Jahr an der Zahl, wurden vom Punktspielbetrieb zurückgezogen. Zu strikt waren die Auflagen, Doppel waren nicht erlaubt und das gesellige Beisammensein im Anschluss an die Spiele war ebenfalls untersagt. Daher nutzte man in Landesbergen die Zeit, um die Anlage samt Clubheim in Schuss zu bringen. In diesem Jahr herrschte erfreulicherweise beinahe wieder das normale Geschehen auf den Plätzen. Ob Training, Punktspiele oder einfach nur für die sportlichen Freizeitaktivitäten – die Mitglieder freuten sich über die sehnlichst erwartete Freiluftsaison, die sich nun langsam wieder dem Ende neigt. Zur festen Tradition ist die beliebte „Players Night“ geworden, mit der die laufende Saison üblicherweise beendet wird. In diesem Jahr hat sich der Vorstand aus Sicherheitsgründen gegen die Veranstaltung entschieden. Da die Tennissparte im Dezember ihr 50jähriges Jubiläum begeht, soll es ein kleines Jubiläumstreffen unter freiem Himmel geben.

Eine Jubiläumszahl hatte auch Berthold Engelke als Spartenleiter beinahe wieder erreicht. Seit 22 Jahren setzte er sich für die Entwicklung des Tennissports in Landesbergen ein. Er hat aus voller Überzeugung und der Liebe zum Sport die Vorstandsarbeit angeführt und die Interessen der Mitglieder vertreten. Eine Wiederwahl war für ihn bei der diesjährigen Sitzung aber ausgeschlossen, um einen Generationswechsel einzuläuten. Dem schloss sich auch Werner Engelke an, der ebenfalls seit 22 Jahren als Platzwart im Vorstand mitgewirkt hat. Mit Manfred Szykora an der Spitze hat sich der Spartenvorstand nun beinahe vollumfänglich verjüngt und sichert somit die weitere Zukunft der Plätze und der Tennisaktivitäten in Landesbergen.

Auf dem Bild der neue Tennisvorstand von links: Christian Otto (Platzwart), Manfred Szykora (Spartenleiter), Oliver Dallmer (stellv. Jugendwart), Mario Krohn (stellv. Spartenleiter, Kassenwart), Sandra Hülsmann (Jugendwartin), Christiane Branding (Sportwartin), Oksana Dallmer (Schriftführerin)