50.jähriges Jubiläum der Tennis-Sparte

Seit einem halben Jahrhundert wird in Landesbergen bereits Tennis gespielt, anfangs in der Sporthalle, ab 1976 auf zwei Hartplätzen gegenüber der Grundschule, heute auf drei Sandplätzen am gleichen Standort. 1978 war Landesbergen sogar als möglicher Standort für ein Tennis-Leistungszentrum im Gespräch, das letztlich in Bad Salzdetfurth aufgebaut wurde. Als im Dezember 1971 die Spartengründung erfolgte, war bestimmt die große Hoffnung, dass sich Tennis in unserem beschaulichen Dörfchen, dessen Markenzeichen die historische Mühle ist, etabliert und eine Zukunft hat. Heute, 50 Jahre später, zählt unsere Sparte 74 Mitglieder. Es nehmen zusätzlich 41 NachwuchsspielerInnen ab 4 Jahren am regelmäßigen Tennistraining teil, und das durchaus sehr erfolgreich. Bereits in den Vorjahren zählten die Landesberger Jungs und Mädels zu den Staffelsiegern im Punktspielbetrieb unterschiedlicher Altersklassen. In diesem Jahr schafften die A-Juniorinnen, B-Juniorinnen und die C-Junioren erneut den Gesamtsieg in ihrer Staffel. Auch die Herren- und Damenmannschaften gehören zu den leistungsstärkeren Teams ihrer Spielklassen. Eine Entwicklung, die die Spartengründer durchaus erfreuen dürfte.

Tennis-Hartplätze in Landesbergen
1975 wurde mit dem Bau von zwei Hartplätzen begonnen, die am  6. Juni 1976 eingeweiht werden konnten.

Um das runde Jubiläum gebührend zu feiern, lud der Spartenvorstand seine aktiven und ehemaligen Mitglieder, Tennisfreunde und Gemeindevertreter zum Endspieltag der Vereinsmeisterschaften ein. Bei bestem Wetter, entspannter Atmosphäre und starken Spielen war die Tennisanlage bis auf den letzten freien Quadratmeter gut besucht. Nach den Siegerehrungen und einem Rückblick durch den Spartenleiter Oliver Dallmer auf die vergangenen 50 Jahre ging der sportliche in den geselligen Teil über und es wurde noch bis tief in die Nacht gemeinsam gefeiert – mit Vorfreude auf die nächsten 50 Jahre!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ….