Hoppel & Bürste Tag 4 [Update]

In der Woche vor Ostern 2024 war die Hallenwoche der Kindertagesstätte Sonnenblume und es wurde jeden Tag mit einer Gruppe das Mini-Sportabzeichen Hoppel & Bürste durchgeführt. Fast 50 Kinder konnten dieses Jahr erfolgreich teilnehmen. Das Mini-Sportabzeichen soll die kleinen drei bis sechsjährigen Kinder auf die Disziplinen des Sportabzeichens (ab 6) vorbereiten. Sie werden dabei spielerisch im Werfen, Hüpfen Balancieren, Kraftausdauer und Motorik geschult. Zur Unterstützung dient eine Geschichte, wobei Hoppel (Hase) und Bürste (Igel) und die Kinder zum Geburtstag der Frau Eule eingeladen sind und dabei den ganzen Wald durchqueren müssen. Im Lauf der Durchquerung tauchen dann Hindernisse auf, die zu überwinden sind.

Am 25.03.2024 wurde das Mini-Sportabzeichen mit 15 Kindern der Marienkäfergruppe durchgeführt.

Am 26.03.2024 kamen die Kinder der Bärengruppe zu Ihrer Hallenwoche in die Landesberger Sporthalle. Alle neun Kinder nahmen am Mini-Sportabzeichen teil und konnten sich so Ihre Urkunde und ihr Bügelabzeichen verdienen.

Am 27.03.2024 war die Igelgruppe zu Besuch in der Sporthalle. Neun Kinder haben dort das Mini-Sportabzeichen abgelegt.

Am 28.03.2024 kam die Mäusegruppe in die Sporthalle. Es waren 14 Kinder beim Mini-Sportabzeichen aktiv.

Last but not Least haben noch 15 Kinder der Mäusegruppe das Mini-Sportabzeichen geschafft.

Die KInder der Igelgruppe waren stolz auf Ihre Leistung beim Mini-Sportabzeichen.
Die KInder der Igelgruppe waren stolz auf ihre Leistung beim Mini-Sportabzeichen.

Die Kinder der Bärengruppe meisterten den Parcours sehr gut und bekamen zum Schluß ihre Urkunde.
Die Kinder der Bärengruppe meisterten den Parcours sehr gut und bekamen zum Schluss ihre Urkunde.

Die Kinder der Marienkäfer freuten sich sehr über das Spiel und ihre Urkunde.

Erste Station: Hier wurde Nahrung (Kastanien) für den Weg eingesammelt, dabei musste man tief am Boden krabbeln.

Zweite Station: Die Wildschweine habe aufgrund der Nahrung die Witterung aufgenommen, Jetzt musste eine Kastanie in der Korb für später geworfen werden und eine soweit weg wie man konnte, damit die Schweine hinter der Kastanie her laufen.

Dritte Station: Hier mussten die Kinder ganz leise von Moosfläche zu Moosfläche hüpfen, damit sie die Wildschweine endgültig los sind. Außerdem musste neue Nahrung her, die Kleinen mussten hoch an den Apfelbaum springen und Äpfel herunterziehen.

Vierte Station: Jetzt wird es Nass wenn man nicht aufpasst, denn hier muss man über die kleinen Bäche Balancieren, entweder über wackelige Äste, Steine oder einen Baumstamm.
Vierte Station: Jetzt wird es Nass wenn man nicht aufpasst, denn hier muss man über die kleinen Bäche balancieren, entweder über wackelige Äste, Steine oder einen Baumstamm.

Weitere Aufgaben bei der vierten Station: Sich mit den Lianen über kleine Moorflächen hangeln. Außerdem gab es einen Sturm im Wald und die Kinder mussten über die verschieden hohen Äste springen.

Fünfte Station: Hier musste n die kleinen sich auf eine Baumrinde setzen und sich selbst an der Leine über den Matsch ziehen.

Sechste Station: Endlich angekommen, Als Hoppel und Bürste die Eule sahen, rollten sie sich vor Freude seitwärts den Hügel runter und zum Schluss wurde noch mit Hilfestellung ein Purzelbaum gemacht.
Sechste Station: Endlich angekommen, als Hoppel und Bürste die Eule sahen, rollten sie sich vor Freude seitwärts den Hügel runter und zum Schluss wurde noch mit Hilfestellung ein Purzelbaum gemacht.