Mini-Sportabzeichen im Kindergarten

In diesem Jahr hat der LSV das erste Mal mit Hilfe des Kreissportbundes das Mini-Sportabzeichen “Hoppel und Bürste” im Kindergarten “Sonnenblume” mit ca. 40 Kindern durchgeführt. Es ging darum die zwei bis sechs jährigen Kinder langsam an die Disziplinen des Sportabzeichens heranzuführen.

Es wurde passend zu der Geschichte, dass Hoppel und Bürste zu Frau Eule zum Geburtstag eingeladen sind, ein Parcours mit sechs Stationen aufgebaut. An den Stationen mussten die Kinder dann hüpfen, werfen, slalom-laufen, balancieren, rollen und schwingen um durch den Wald und das Moor zum Geburtstag zu kommen. Dabei gab es keinerlei Wertung. Alle Kinder haben den Parcours mit Bravour erledigt und wenn es doch mal zu wackelig war, konnte immer eine Erzieherin oder ein Übungsleiter unterstützen.

Den Kindern hat das Sportabzeichen und die Geschichte von Hoppel und Bürste soviel Spaß gemacht, dass wir jetzt jedes Jahr den Geburtstag von Frau Eule in der Sporthalle feiern wollen.

Wir bedanken uns bei Theresa Gand vom KSB und bei den ErzieherInnen der KiTa “Sonneblume” für die Unterstützung bei der Durchführung.

dav